Mit diesem oder einem ähnlichen Gedanke wird heut vermutlich beinahe jeder deutsche Snookerfan aufgewacht sein – denn Morgen ist es so weit: Morgen kommt seriöser Weltranglistensnooker in Form des German Masters wieder nach Deutschland. Das Turnier, das im Tempodrom von Mittwoch bis Sonntag auf fünf Tischen ausgetragen wird, bringt die Top – Elite des Sportes mit in die deutsche Hauptstadt. Die Top 16 des aktuellen Rankings werden gemeinsam mit den 16 Qualifikanten und Wildcardspielern um den Titel kämpfen.

Gleich morgen geht es spannend los, denn dann treten zwei der momentan stärksten Nachwuchstalente gegeneinander an: Jack Lisowski, ein englischer Amateurmeister, der seit diesem Jahr auf der Maintour ist, und Luca Brecel, der zwar aus Altersgründen noch nicht auf der Maintour sein darf, aber dennoch schon für reichlich Aufmerksamkeit sorgte. Er gewann im Alter von 14 Jahren die Meisterschaft der unter 19 jährigen und war damit der jüngste Gewinner dieser Meisterschaft, den es jemals gab. Bei diesem Match kann man einen spannenden Schlagabtausch der jungen Wilden erwarten. Lasse Münstermann, der neben Patrick Einsle bekannteste deutsche Snookerspieler wird ebenfalls am Mittwoch ab 20.00 Uhr spielen.

Am Donnerstag steigen dann die Top 16 Spieler ins Geschehen ein und es sind schon an diesem Tag Partien dabei, die jedem Snookerfan vor lauter Vorfreude den Mund wässrig machen dürften.Das Duell Jung gegen Alt etwa, wenn der siebenfache Weltmeister Stephen Hendry auf (den noch nicht aber vielleicht zukünftigen Weltmeister) Judd Trump trifft. Nach seiner guten Leistung im Shoot Out wird es auch spannend zu sehen sein, wie Mark King sich in seinem Match gegen Marco Fu schlägt. Am Donnerstag haben die deutschen Fans auch die Chance, endgültig mit den Vorurteilen von Stephen Lee aufzuräumen, der einmal sagte, dass er keine Lust habe, in einem Land zu spielen, wo dann nur ein Mann mit seinem Hund im Publikum sitzt. Schaut man sich den Ticketverkauf bisher an, wird er vermutlich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Das Tempodrom wird bersten vor lauter snookerhungrigen Fans.

Freitag ist dann der Tag der Achtelfinals, am Samstag werden die Viertelfinals und Halbfinals ausgespielt und am Sonntag schließlich, in zwei Sessions aufgeteilt, der Höhepunkt des German Masters: Das Finale. Und auch wenn man jetzt noch nicht sagen kann, gerade auch wegen der zuletzt gezeigten Leistungsdichte der Spieler, ist eines sicher:

Snooker kommt zurück in sein zweites Zuhause, wie Steve Davis es kürzlich nannte, zurück nach Deutschland, zurück nach Berlin, zurück zu uns!

 

Zum Seitenanfang